Das Land- USA

die flagge
USA steht für the United States of America, also die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die USA war bis zum 4. Juli 1776 eine britische Kolonie, warum man am 4. Juli auch den Unabhängigskeit feiert.


die typisch gelben Schulbusse
Die meisten amerikanischen Teenager gehen auf die öffentlichen High schools, welche eine Ganztagsschule sit und meisten so von 8 bis 15 uhr geht. Es gibt ein Kurssystem, bei dem die Schüler bestimmte Fächer, wie Mathe, eine naturwissenschaftliches Fach, Geschichte und Englisch haben müssen, und die restlcihen Fächer frei wählen dürfen, die sie dann jeden Tag in der gleichen Reinfolge haben. Das Soziale leben der Schüler spielt sich auch an der high school ab. So gibt es unzählige Clubs und Sportteams, wo aber auch nur die besten mitmachen dürfen, und die gegen andere Schulen bei Wettkämpfen antreten. Der zusammenhalt, der ganze school spirit ist überwältigend. Ich mein, kann man sich hier in Deutschland vorstellen, dass fast die ganze Schule zu einem Spiel der Footballmannschaft geht? ich glaube nicht. Die Shcüler werden mit noten von A(sehr gut) bis F(sehr schlecht) bewertet. Wenn man  ein Auslandsjahr in den USA macht, wird man meist in die Stufe eingestuft, die man auch in Deutschland besucht hätte, also wahrscheinlci die 10.(sophomores) oder 11.(juniors). Wenn man in einem Fach besonders gut ist, kann man auch in einen höheren Kurs gehen, so kann es sein, dass ein 9. Klässler zum Beispiel mit einem 11.Klässler im gleichen Mathekurs sitzt. Colleges in den USA sind sehr teuer, weshalb viele auf eine stipendium hoffen,, welches sie zzum Beispiel auch bekommen, wenn sie in einem sport besonders gut sind.

In Amerika ist in einigen Gebieten die Religion sehr hoch geschrieben. Viele Familien gehen jeden, wirklich jeden, Sonntag in die Kirche, wobei diese sich sehr von der Kirche hier unterscheidet. Es wird viel gesungen und es gibt eine Band da und alles. Insgesamt ist das eher eine Gelegenheit sozialen Kontakte zu knüpfen und zzu pflegen.

Die USA ist der favourite bei den Austauschländern, was größtenteils daran liegt, dass es nicht so teuer ist, wie zum beispiel Australien, aber auch daran, dass die Amerikaner sehr gastfreundlich sind und gerne Austauschschüler annehmen.


Ein paar fakten:

  • 311.484.627 Einwohner --> drittmeiste Bevölkerung auf der Welt.
  •  50 staaten und mit Hawaii auch anteile an Ozeanien.
  • Hauptstadt ist Washington D.C.
  • Die größte Stadt ist New York
  • Der Präsident ist Barack Obama, der 44., welcher damit auch der erste afroamerikanische ist.
  • 9.629.091 km² groß
  • Währung: US-Dollar $
  • Nationalfeiertag ist der Independence day am 4.Juli
  • Nationalsportarten: basketball, baseball & american football


das Wappen

Die 50 amerikanischen Staaten





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen